Senioren anzusprechen, ist nicht immer ganz so einfach. Das wird mir bewusst, wenn ich meine Kundinnen und Kunden das erste Mal treffe, und das Gespräch mit ihnen suche. Mein Türöffner führt meist über die Themen, für die sich Senioren interessieren. Ich unterscheide diese in drei Bereiche:

  1. Nur für Senioren interessant
  2. Für Senioren uninteressant
  3. Für Senioren und Bevölkerung interessant

Es gibt natürlich generelle Themen wie Familie (Partner, Kinder oder Enkel), Haustiere (Hund, Katze oder Wellensittich) oder Gesundheit und Pflege. Das Wetter ist ebenfalls ein beliebtes Thema. Ältere Menschen frieren im Winter sehr schnell und vertragen die Hitze im Sommer nicht mehr. Tägliche Alltagsprobleme: Was kommt heute im Fernsehen? Was esse ich heute? Wann treffe ich meine Freundin zum Kaffee? Oder zum Thema «Sterben»: Was kommt nach dem Tode?

Was für Themen interessieren Senioren nun tatsächlich?

Selbstverständlich gibt es je nach Alter, Gesundheit und Bedürfnissen andere Themen, für das sich ältere Menschen interessieren.

Viele Seniorinnen und Senioren wissen aber sehr wohl, dass das Leben endlich ist, und wollen ihre Zeit und Interessen sinnvoll nutzen.

Zeit und Gespräche mit Familien (Partner, Kinder oder Enkel) zu verbringen, bedeutet den meisten sehr viel. Auch ältere Menschen waren beruflich stark engagiert und hatten oft zu wenig Zeit. Im letzten Drittel ihres Lebens holen diese Dinge nach.

Ältere Menschen denken auch an den Tod (z.B. Patientenverfügung oder Testament). Sind ihre Kinder und Enkel abgesichert? Sie denken oft über den Sinn des Lebens nach. Habe ich es richtig gemacht oder was würde ich nochmals ändern? Diese Gedanken kommen oft und gehen wieder, weil sie ältere Menschen belasten und es keine Antwort darauf gibt. Streitigkeiten oder ungelöste familiäre Probleme belasten Senioren auch, dass auch das Sterben und Loslassen ganz schwierig wird.

Religion ist immer ein Thema. Aber oft sehr heikel. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man den Menschen besser kennen lernen muss, um dieses Thema anzusprechen. Oft werden Wunden aus Kindheitstagen (Kirche, verschiedene Ansichten, andere Religionen) geöffnet. Auf der anderen Seite ist es für viele eine Kraftquelle.

Es sind die praktischen, aktuellen und persönlichen Themen, die Senioren auch interessieren. Wie verbringe ich meine Freizeit? Was koche ich für mich und meinen Mann? Schätze ich meine Leistungsfähigkeit noch richtig ein (beim Urlaub oder Autofahren)?

Natürlich passiert das nicht sofort nach der Pensionierung. Das ist ein Prozess, der langsam abläuft. Von einer Aktivität auf vielen Gebieten, von vielen Interessen, werden – je nach Leistungsfähigkeit – immer mehr Bereiche aufgegeben.

Was ist für Senioren uninteressant?

Aus meiner Erfahrung interessieren Senioren Themen nicht mehr, auf die sie keinen Einfluss mehr haben oder daran teilnehmen können. Sport: Welche Ski sind gerade angesagt und was kosten sie? Musik: aktuelle Musiksternchen am Pophimmel. Fernseher: welche Trash-Sendung ist gerade angesagt. Eine neue Schulreform: Welche Methode für effektives Arbeiten wird zurzeit geprüft? Das ist vielleicht von Interesse, wenn sich gerade ein Enkel mit diesem Thema beschäftigt.

Dinge, die früher ganz wichtig waren, wie das neueste elektronische Gadget (CD, TV oder evtl. sogar Smartphone) werden im älteren Alter immer unwichtiger. Man weiss, was man hat und braucht nichts Neues. Aus Gründen wie Angst (Handling), man will sich gegenüber Jungen nicht lächerlich machen oder aus finanzieller Sicht (das brauche ich nicht mehr und gebe kein unnötiges Geld dafür aus).

Auch Ereignisse, die geographisch weit weg sind, sind im Allgemeinen weniger wichtig. Senioren werden nicht mehr dorthin reisen. Das kann egoistisch wirken. Das ist keine böse Absicht. Das hat mit den stets weniger werdenden Ressourcen und Interessen zu tun.

Themen für Senioren und Bevölkerung.

Auch hierzu gibt es keinen Katalog. Kategorien, die für Senioren und die ganze Bevölkerung (junge Generation) interessant ist, sind aus meiner Sicht:

  • Berufserfolge (zum Beispiel Zustand und Entwicklung der Biodiversität in der Schweiz)
  • Dramatische Erlebnisse (Kriege, Flucht, Krisen)
  • Kultur- und Sportanlässe (Olympiade, WM, Euro)
  • Biografie
  • Langfristige Entwicklungen werden beobachtet und kommentiert (Politik, Wirtschaft, Religion, Familie, Sexualisierung)
  • Hobbys (Beschäftigung mit einem Hobby wie Garten, Reisen, Konzerte)
  • Gesellschaftsthemen (Hilfe für Schwache, Kranke, Tiere, Armut, Arbeitslosigkeit, Rassismus, Tod)
  • Unsere «Stars» in der Gesellschaft aus Politik, Sport, Wirtschaft und Königshäusern
  • Lebenssituation (weniger Geld, viel mehr Zeit, Neid und Missgunst, Einsamkeit, Freizeitverhalten, drastisch verminderte Leistungsfähigkeit, ökologische Ansichtspunkte, Gesundheit)