blog-christines-seniorenbetreuung-bildungsbeduerfnisse

Man lernt nie aus: Diese Redensart kennen wir alle. Denn man kann im Leben immer noch etwas dazulernen. Egal, wie alt man ist. Wie ich in einem bereits erschienenen Blog geschrieben habe, ist es auch für ein Studium nie zu spät. Was für Bildungs- und Lernbedürfnisse gibt es konkret im Alter – und welche Möglichkeiten? Diese Frage stellen mir meine Klientinnen und Klienten in meiner täglichen Arbeit als private Seniorenbetreuerin öfters. Nach meiner Recherche war ich dann aber doch erstaunt, wie breit die Auswahl an attraktiven Angeboten effektiv ist. Hier nur ein kleiner Überblick.

Angebot 1: Seniorenuniversität Bern

Die Seniorenuniversität Bern bietet für ältere Menschen eine interessante Kurspalette an. Zum Beispiel sind das:

Vorträge in den Semestern (Frühling und Herbst)
Sonderveranstaltungen für Mitglieder der Seniorenuniversität Bern
Sport und Bewegung
Gedächtnis und mentale Fitness

Auch agiert die Seniorenuniversität Bern in einem guten Netzwerk, das sich über die ganze Schweiz erstreckt.

Angebot 2: Computerkurse

Dieses Thema beschäftigt Seniorinnen und Senioren sehr stark – auch diejenigen, die zu meiner Klientel gehören. Ob es sich nun um E-Banking, das Verstehen und die Handhabung von Smartphones oder Online-Shopping dreht – ältere Menschen sind sich sehr bewusst, dass sie sich diesen Thema nicht verschliessen können und wollen. Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:

Computer-Einführungskurse für Senioren
Digitale Kommunikation mit Pro Senectute
seniorweb / seniorlearn
Einsteigerkurse für Senioren mit der Klubschule Migros
Einzelunterricht für Smartphone und Tablet/iPad

Angebot 3: Sprachkurse

Auch Menschen in den Altersgruppen ab 60, 70 oder 80 Jahren sind sehr daran interessiert, neue Sprachen zu erlernen, zum Beispiel auf Sprachreisen. Die gute Verständigung im Ausland ist da nur ein Grund. Denn Sprachkurse sind auch ein gutes Hirntraining: Wer Sprachen lernt, will ganz allgemein weiterlernen und mehr wissen – und kann «so nebenbei» auch spannenden Kulturen begegnen und Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen.

Mehrsprachig mit Pro Senectute unterwegs
Sprachkurse ab 60 Jahren
Seniorencampus der Klubschule Migros
Sprachkurse- und reisen
Sprachreisen für Senioren

Angebot 4: Tanzen, musizieren, schauspielern

In meinem Alltag höre ich sehr oft, dass meine Seniorinnen und Senioren wieder vermehrt singen, musizieren oder sogar schauspielern möchten. Vor allem das Letztere sei eine ganz besondere Sache, sagen mir viele. In erster Linie steht dabei das Wohlbefinden der Beteiligten im Vordergrund. Es geht nicht darum, einen Preis zu gewinnen. Die Menschen wollen Freude und Spass an der Aktivität haben. Oder im Alter einfach wieder ihre Fähigkeiten verbessern und Kurse besuchen.

Seniorinnen und Senioren spielen Theater
Bewegungstraining und Ballett für Senioren
CAS Musikgeragogik
Rhythmik Schweiz / Musik- und Bewegungspädagogik

Angebot 5: Kochkurse

Die heutige ältere Generation beherrscht das Kochen eigentlich schon perfekt: Früher war es ja ganz normal, dass man alles frisch zubereitet hat. Und viele Rezepte werden von den Grosseltern oder Eltern an die nächste Generation weitergegeben. Doch auch die Gastronomie hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Es gibt also viele neue kulinarische Welten und Zubereitungsarten, die entdeckt werden können. Zudem haben Kochkurse den Vorteil, dass man nicht nur Neues erlernt, sondern auch gemeinsam das leckere Essen geniessen kann. Denn auch das leibliche Wohl kennt kein Alterslimit!

Kochkurse für Senioren
Seniorenkochkurse
Backen und kochen mit Lucas Rosenblatt