Rosenstrauss für Mütter und Grossmütter

Der Muttertag ist auch ein Ehrentag für Grossmütter. Und das ist gut so. Es ist ja auch logisch: Kinder bleiben für die Mütter immer Kinder, egal, wie alt sie sind. Und Mütter hören nicht auf, Mütter zu sein, wenn ihre Kinder selber Nachwuchs bekommen. Schon in der Bibel steht im 4. Gebot: «Du sollst Vater und Mutter ehren.» Aber mögen Seniorinnen und Senioren den Muttertag überhaupt? Manche Seniorinnen sagen Ja, andere finden ihn unwichtig. Doch wenn ältere Frauen sich über eine Aufmerksamkeit an diesem Tag freuen, sollte man ihnen diese Freude gönnen und bereiten. Hier deshalb nun ein paar Tipps für den diesjährigen Muttertag.

Wie wärs mit einem gemeinsamen Ausflug?

Viele Mütter (und damit auch Grossmütter) sind überglücklich, wenn man mit ihnen einen Ausflug macht. Das muss nichts Grossartiges sein – Hauptsache, es gibt wieder einmal etwas Abwechslung vom Alltag in lieber Gesellschaft. Natürlich hängt das Vergnügen auch etwas ab vom Wetter und vom Gesundheitszustand der Seniorin. Und wohin würde sie sicher gerne mitkommen? Hier ein paar Ausflugsziele, die in Frage kämen:

Oder mit einem Brunch oder Mittagessen in guter Gesellschaft?

Gemeinsam mit Kindern und Enkeln Zeit verbringen, das lieben ältere Menschen besonders. Und es funktioniert besonders gut bei einem Bruch oder Mittagessen. Meine persönliche Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass eine solche Zusammenkunft in kleinen Gruppen (wegen des nicht mehr so guten Gehörs der Beteiligten) und über Mittag stattfinden sollte. Abendveranstaltungen sind für ältere Menschen einfach zu anstrengend. Hier ein paar bewährte und beliebte gastronomische Ausflugsziele:

Und natürlich mit einem kleinen Muttertagsgeschenk!

Gemäss meiner Erfahrung und täglichen Arbeit als private Seniorenbetreuerin erfreuen sich ältere Menschen auch an kleinen Dingen – man ist nicht mehr so anspruchsvoll. Viel Freude machen zum Beispiel ganz sicher schöne Blumensträusse oder -gestecke. Auch ein selber gestaltetes Fotobuch (mit Aufnahmen der Kinder und Enkel) ist ein sympathisches Geschenk. Das kann (und wird) die Grossmutter immer wieder anschauen. So unterstützt sie ausserdem ihr Gedächtnis – durch die Verknüpfung der abgebildeten Fotografien mit den dazu geschriebenen Texten. Ebenfalls Freude spenden Gutscheine für besondere Ereignisse, zum Beispiel für ein Konzert oder einen Besuch in einem Museum. Der Vorteil dabei ist, dass der Gutschein je nach Wunsch der Mutter oder Grossmutter (bezüglich Datum und Zeit) auch zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden kann. Und Freudentränen erreicht man nicht zuletzt meistens mit ganz lieben und persönlichen Karten, Briefen oder Worten. Diese übergibt man natürlich am besten bei einem Besuch der (Gross-)Mutter am Muttertag!