Rundgang um den Lauenensee

Die Erhebung 2019 des Bundes vermittelt uns wieder einmal ein Bild davon, welche Freizeitaktivitäten hierzulande gepflegt werden. Ein Teil davon ist sehr weit verbreitet und wird oft äusserst rege praktiziert. Dabei zeigt sich: Die Reihenfolge ihrer Beliebtheit hat sich im Vergleich zur letzten Erhebung 2014 kaum verändert. Das Alter spielt hier aber eine grössere Rolle als bei den Kulturinstitutionen: Junge Menschen sind, was wenig verwundert, in ihrem Freizeitverhalten sehr oft die aktivste Gruppe. Doch die Menschen werden immer älter und bleiben viel länger rüstig. Und so ist die Schere in der Anzahl der Freitzeitaktivitäten zwischen den Jungen und den Senioren weniger weit offen. als auch schon. Doch was tun Seniorinnen und Senioren nun in ihrer Freizeit besonders oft und gerne?

Familie und Freunde zu treffen ist sehr beliebt

Viele Senioren leben nicht mehr in der Nähe Ihrer Familien und Freunde und können sie nicht regelmässig sehen. Deshalb sind Treffen mit ihren Angehörigen und Bekannten sehr beliebt und gefragt. Ein gemeinsames Mittagessen oder ein Kaffeeplausch mit Kuchen und einer Jasspartie oder anderen Kartenspielen sorgt mit Sicherheit für gute Stimmung. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich allerdings bestätigen, dass Senioren Familientreffen mit gemeinsamem Essen eher am Mittag als Abend bevorzugen. Sie möchten eben früher zu Bett gehen, und oft ist ihnen das Ganze einfach zu anstrengend. Doch auch ein regelmässiges Zusammenkommen mit Angehörigen der gleichen Altersgruppe ist wichtig, denn der Austausch unter Senioren hilft gegen Einsamkeit. Hinzu kommt, dass sich Gleichgesinnte eben oft eher untereinander verstehen als verschiedene Generationen an einem Tisch. Zudem kenne ich ganz viele Senioren, die ohnehin rege soziale Kontakte pflegen. Sei es, dass sie in einem Verein oder einem Chor aktiv sind. Oder aber sie gehen nach wie vor einer nebenamtlichen Teilzeitbeschäftigung (z.B. Fahrdienst) nach.

Tagesausflüge kann man alleine oder in einer Gruppe unternehmen

Als private Seniorenbetreuerin biete ich selbst Veranstaltungen für Senioren an. Wegen der Corona-Pandemie war das aber längere Zeit fast gar nicht mehr möglich. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass Tagesausflüge mit einer Betreuung oder in einer Gruppe immer noch sehr gefragt sind. Ein Ausflug in einer Gruppe ist für Seniorinnen und Senioren attraktiv, weil die Kosten günstiger sind und man zudem sogar weitere Gleichgesinnte kennenlernen kann. Der Vorteil einer Eins-zu-eins-Betreuung wiederum ist, dass sich ein Ausflug ganz individuell gestalten lässt. Die Kosten fallen hier allerdings höher aus. Und bei der Planung gilt es immer verschiedene Dinge zu beachten: den allgemeinen Gesundheitszustand der betreffenden Person, ein geeignetes Ausflugsziel (z.B. wegen der Rollstuhlgängigkeit), das Wetter, das Essen, die Bekleidung und natürlich die persönlichen Wünsche der Seniorin oder des Seniors.

Sport, Bewegung und Fitness halten in jedem Alter jung

Körperliche Ertüchtigung kennt keine Altersgrenze. Und sie ist für ältere Menschen sowohl alleine als auch in einer Gruppe gut machbar. Die meisten Senioren tun es im Übrigen schon ihr ganzes Leben lang. Auch bieten immer mehr Fitnessstudios Kurse speziell für ältere Menschen an (z.B. Yoga). Diese haben auch den Vorteil, dass sie oft schon am Vormittag oder frühen Nachmittag stattfinden. Das heisst dann, wenn die ältere Generation Zeit hat und die jüngere am Arbeiten ist. Sich bewegen heisst natürlich auch wandern, und gerade Letzteres ist in der Schweiz wie im Ausland sehr beliebt. Auch hier gibt es bei Reiseveranstalter sehr gute Angebote für alleinstehende Senioren wie für Gruppen. Dabei müssen nicht alle gleich 10’000 Schritte absolvieren. Die Hauptsache ist, dass ältere Menschen an die frische Luft gehen und einen Spaziergang machen, was die meisten auch sehr gerne tun. Zum Beispiel am See oder im Wald. Und wenn das körperlich nicht mehr geht, helfen schon Treppensteigen oder einfache Übungen im Wohnzimmer. Möglichkeiten für Sport, Bewegung und Fitness gibt es immer – und in jedem Alter!