Interview mit Manuel Fale von Senioren-Unterhaltsreinigung GmbH.

Wenn ich bei Senioren koche, räume ich die Küche danach wieder blitzblank auf. Und selbstverständlich sauge ich schon mal den Boden, wenn sich viel Staub und Dreck angesammelt hat. Für die wöchentliche Grundreinigung, den Frühjahrsputz oder die Reinigung von Fenstern und Jalousien arbeite ich jedoch mit den Profis der Senioren-Unterhaltsreinigung GmbH zusammen. Das Team hat sich auf Reinigungsarbeiten in Wohnungen und Häusern von älteren Menschen spezialisiert. Im Interview hat mir Geschäftsleitungsmitglied Manuel Fale verraten, worauf es bei Reinigungen für Senioren ankommt.

Selbstbestimmtes Wohnen ist für ältere Menschen sehr wichtig. Denn die meisten Senioren verbringen zwei Drittel des Tages in den eigenen vier Wänden. Die Wohnung ist ihr Lebensmittelpunkt. Kein Wunder ist die eigene Wohnung für 90 % der Senioren das Liebste, was sie haben (Kruse 2007). Umso wichtiger ist es, dass sich ältere Menschen zu Hause wohlfühlen. Das bestätigt auch Manuel Fale, Geschäftsleitungsmitglied der Senioren-Unterhaltsreinigung GmbH.

Wie reagieren ältere Menschen, wenn sie ihre Wohnung nicht mehr selber putzen können?

Das ist sehr unterschiedlich. Viele Senioren müssen zuerst Vertrauen aufbauen. Am Anfang arbeiten die meisten noch mit und bleiben in der Wohnung. Viele schätzen auch den Kontakt zu unseren Mitarbeitenden und führen während der Arbeit ein Gespräch mit Ihnen. Je höher das Vertrauen ist und je längerer die Zusammenarbeit dauert, desto eher nutzen unsere Kundinnen und Kunden die Gelegenheit, um in dieser Zeit etwas ausserhalb der Wohnung zu erledigen.

Meine Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, dass sie mit mir stets die gleiche Bezugsperson haben. Ist das bei Ihnen auch der Fall?

Ja, das ist bei uns genau so: Unsere Seniorinnen und Senioren schätzen es sehr, wenn stets die gleichen Personen ihre Wohnungen reinigen. Dementsprechend versuchen wir, das bei der Planung zu berücksichtigen. Das klappt allerdings nicht immer. Denn auch unsere Mitarbeitenden sind manchmal krank oder geniessen einen wohlverdienten Urlaub.

Was unternehmen Sie, wenn das Gegenteil eintritt und ihre Kundinnen und Kunden mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter nicht zufrieden sind?

Das Wohl unserer Seniorinnen und Senioren steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund erkundigen wir uns regelmässig bei unseren Kundinnen und Kunden, wie zufrieden sie mit unseren Mitarbeitenden sind. Wünscht jemand eine andere Mitarbeiterin oder einen anderen Mitarbeiter, tauschen wir die Person sofort aus. Bereits beim nächsten Termin ist dann in der Regel jemand anders vor Ort.

Die meisten Senioren haben ja einen eigenen Putzschrank. Benutzen Sie bei ihrer Arbeit die Reinigungsmittel der Kunden?

Wir bringen alle Reinigungsmittel und -geräte mit. Wünscht jemand ein spezielles Reinigungsmittel, kann die Person das gerne beschaffen und unsere Mitarbeitenden arbeiten dann mit den gewünschten Produkten.

Viele ältere Menschen haben Haustiere wie Hunde oder Katzen. Ist das ein Problem für ihr Team?

Alle unsere Mitarbeitenden sind sehr tierfreundlich, somit bereiten uns Haustiere eher eine Freude. Trotzdem verhalten wir uns exakt nach den Anweisungen der Kundinnen und Kunden.

Welche Reinigungsarbeiten erledigen sie?

Wir reinigen sämtliche Räume. Die Klassiker sind natürlich Küche und Bad sowie Wohn- und Schlafzimmer. Daneben führen wir spezielle Reinigungen wie den beliebten Frühjahrsputz durch. Auch das Reinigen von Jalousien, Fenstern, Sonnenstoren, Teppichen, Treppenhäusern und Vorplätzen übernehmen wir gerne. Wir erledigen alle individuelle Anliegen von unseren Kunden Was auch immer wir putzen: Wir garantieren grösstmögliche Sauberkeit und Hygiene.

Wie bereiten Sie ihre Mitarbeitenden auf ihre Aufgabe vor?

Unsere Mitarbeiter sind allesamt hervorragend ausgebildet und besuchen regelmässig Weiterbildungen. Sie wissen, wie man Räume blitzblank reinigt und jederzeit höflich und zuvorkommend mit Kundinnen und Kunden umgeht.