Seniorin zieht Hausschuhe an

Vorweg – das Thema Kleidung beschäftigt nicht nur die ältere Generation, sondern wohl die meisten Menschen. Doch gerade meine – ältere – Klientel erfreut sich oftmals an meinen bunten und farbenfrohen «Outfits». Auch Kleidung für Seniorinnen und Senioren darf modisch, sollte aber auch praktisch sein. Das Alter bringt bekanntlich einige körperliche Veränderungen mit sich. Durch Erkrankung oder Beschwerden fällt es den älteren Menschen zunehmend schwer, sich selbst anzukleiden. Nicht selten benötigen Senioren bei einigen oder sogar allen Kleidungsstücken Hilfe von anderen Personen. Seniorengerechte Kleidung kann es den Menschen ermöglichen, noch lange Zeit von fremder Hilfe unabhängig zu bleiben. Aus meiner Sicht soll die Kleidung für Senioren sowohl modisch als auch praktisch sein. Dies kann viel dazu beitragen, dass die Senioren sich rundum und jederzeit wohlfühlen.

Elastische Materialien erleichtern das Ankleiden und Ausziehen

Wäre elastische Kleidung nicht besser? Diese Frage stellt sich im Moment gerade bei meinem Vater, der nun im Altersheim wohnt. Seine schönen Hosen und Hemden sind einfach nicht mehr praktisch. Generell sollten die Kleider von Senioren so geschnitten sein, dass sie sich ohne grössere Verrenkungen leicht anziehen lassen. Bestehen sie aus einem leichten Stretchmaterial oder haben Gummizüge eingearbeitet, fällt das Ausziehen und Ankleiden schon viel leichter. Es gibt mittlerweile viele schöne Modelle, und auch Trainingsanzüge sind so verarbeitet. Sie sehen modisch aus und sind zudem sehr bequem.

Das Material ist entscheidend

Viele ältere Menschen haben mit der Haut Probleme. Ihr Bindegewebe und das Gefässsystem unterliegen starken Veränderungen. Die Haut wird dünner und somit für Blutergüsse allfälliger. Es ist deshalb wichtig, welches Material verwendet wird. Im Sommer eignen sich Seide und Leinen gut. Bei kühlem Wetter ist Baum- oder Kaschmirwolle ideal. Auch hier muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kleidung weit geschnitten ist. Es darf kein Druck auf die Haut entstehen.

Kleidungsstücke mit Reissverschluss eignen sich am besten

Kleidungsstücke sollten nicht unbedingt über den Kopf gezogen werden, da es älteren Menschen schwerfällt, anschliessend die Arme zu heben, um dann hineinzuschlüpfen. Um Verletzungen oder Angst beim Ankleiden auszuschliessen, sollten Kleidungsstücke daher mit Reissverschlüssen versehen sein, damit man sie weit öffnen kann. Bei grossen T-Shirts mit sehr weitem Kragen ist dies auch ohne Reissverschluss möglich. Darüber lassen sich bei kälterer Witterung zum Beispiel Strick- oder Baumwolljacken tragen.

Pflegeleichte Kleidung mit modischem Flair

Die Kleidung von Seniorinnen und Senioren sollte pflegeleicht sein, da sie aus verschiedenen Gründen häufiger gewaschen werden muss. Durch die körperlichen Veränderungen entstehen oftmals grössere Flecken, da ältere Menschen stärker schwitzen oder an Inkontinenz leiden. Auch kann die Kleidung beispielsweise bei der Nahrungsaufnahme schneller verschmutzen, da zitternden Händen gern etwas herunterfällt. Am besten eignen sich generell weiche Baumwollstoffe und Baumwollmischgewebe, die gut belastbar und auch waschbar sind. Viele Senioren sitzen den ganzen Tag im Stuhl oder Rollstuhl – hier ist Kleidung empfehlenswert, die bei 60 Grad gewaschen werden kann. Ganz wichtig ist dabei aber immer auch ein gewisses modisches Flair. Es freut die meisten Senioren sowie das Betreuungspersonal nämlich, wenn die Kleidung etwas aushält und dennoch auch modisch ist. Und attraktive Kleider bewirken für die Psyche regelrechte Wunder. Die Senioren fühlen sich dadurch einfach schöner und jünger.

Schuhe für den richtigen Halt

Auch Schuhe sind extrem wichtig. Tipp: Sie sollten mit einem grösseren Reissverschluss versehen sein. So sind sie leicht zu öffnen und zu schliessen. Sie müssen zudem sicheren Halt (evtl. auch mit Einlagen) geben und flache Sohlen haben. Dies gilt für Sommer- wie Winterschuhe. Offene Hausschuhe hingegen sind nicht besonders gut geeignet. Auch hier gilt der geschlossene Schuh als bessere Variante. Das Risiko ist zu gross, dass Senioren einen Schuh verlieren bzw. hinfallen. Weiter ist das Material von Bedeutung. Bequemes Leder (im Sommer wie im Winter) und wärmende Wolle bei Hausschuhen sind von Vorteil. Zudem haben viele ältere Menschen angeschwollene Füsse; umso wichtiger ist der gute Halt.

Ankleidehilfen für ältere Menschen

Mit zunehmendem Alter wird es immer wahrscheinlicher, dass Senioren zusätzliche Hilfe beim Ankleiden benötigen. Ihre Unabhängigkeit sollte ja so lange wie möglich erhalten bleiben. Deshalb ist es wichtig, sich schon frühzeitig auf die richtige Bekleidung einzustellen. Dabei muss seniorengerechte Kleidung nicht unbedingt hohe Kosten verursachen. Verschiedene Ankleidehilfen wie Schuhanzieher oder Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe oder Socken sind online oder in Fachgeschäften erhältlich. Sollte fremde Hilfe beim Ankleiden notwendig werden, bietet zudem auch eine professionelle Seniorenbetreuung aktive Unterstützung.