Lesen als Mediation für Senioren

Ist das Lesen auch Meditation – und geistiges Training für Senioren? Können sich ältere Menschen dadurch noch länger besser ausdrücken und kommunizieren? Und – eine gewagte Frage – leben Sie deswegen auch länger? Überlegungen wie diese beschäftigen mich als private Seniorenbetreuerin öfters. Wie eine US-amerikanische Studie nun ergeben hat, führt das Lesen von Büchern tatsächlich zu einem Überlebensvorteil für älteren Menschen. Denn es wirkt wie gute Medizin oder eine gute Meditation. Die Forscher fanden heraus, dass Probanden, die wöchentlich bis zu dreieinhalb Stunden lasen, eine rund 17 Prozent höhere Lebenserwartung aufwiesen als eine nichtlesende Vergleichsgruppe. Bei denjenigen, die pro Woche viel, d.h. über dreieinhalb Stunden, lasen, lag die Lebenserwartung sogar um 23 Prozent höher. Doch die Forscher wollten ausschliessen, dass andere Faktoren wie der Lebensstandard oder das Einkommen der Studienteilnehmer die Resultate beeinflussten; diese Faktoren, zu denen auch das Alter, der Beziehungsstatus und der Bildungsstand gehörten, filterten Sie folglich aus ihren Erhebungen heraus. Und sie waren selbst einigermassen verblüfft, denn nach wie vor zeigte es sich, dass die «Leseratten» sich eines – um durchschnittlich fast zwei Jahre! – längeren Lebens erfreuten als die Nichtleser.

Welche Gründe sprechen für das Lesen?

Aus meiner Sicht als Seniorenbetreuerin und aus der Sicht meiner Klienten gibt es ganz viele Gründe, dass man bis ins hohe Alter lesen kann und sollte – immer sofern es das Augenlicht zulässt. Ansonsten gibt es sicher die Familie, Angehörige, Freunde oder externe Betreuende, die diesen Wunsch erfüllen können. Als Alternative gibt es heute zum Glück auch gute Hörbücher. Diese sind sicher gut geeignet für ältere Menschen, die nicht mehr gut sehen, sich aber dennoch weiter informieren möchten.

Tipp A: Lesen macht wissend und stärkt das Gehirn.

Dass man aus Büchern viel lernen kann, ist nicht neu. Doch Bücher zu lesen verändert nachweislich das Gehirn. Während wir Zeitungen «lediglich» überfliegen oder abscannen, oder im Internet schnell auf die nächste Seite springen, lenken wir unsere Konzentration bei einem Buch aktiv und länger auf eine einzige Sache. So schulen wir die Konzentrationsfähigkeit. Und ich glaube nicht, dass diese Fähigkeit im Alter abnimmt, egal, ob man ein Buch nun in gedruckter oder in digitaler Form liest. Gemäss einer weiteren Studie erkranken Analphabeten im Alter fast dreimal häufiger an einer Demenz als Menschen, die das Lesen und Schreiben beherrschen. In meiner täglichen Arbeit spüre ich zudem sehr oft, dass belesene Menschen noch viel mehr wissen sowie sich besser ausdrücken und kommunizieren können.

Tipp B: Lesen ist auch Meditation.

Egal ob jung oder alt, ob arbeitsbedingt unter Stress oder durch persönliche Sorgen oder Ängste belastet – Bücher sind eine ideale Möglichkeit, um all dies loszulassen und abzuschalten. Jeder Mensch wählt nach seinem Geschmack ein Buch aus. Ein Roman zum Beispiel kann einen in eine ganz andere Welt versetzen und Probleme vergessen lassen. Er sorgt also für eine emotionale Entspannung, macht das Lesen zur Meditation. Viele meiner Kunden sind weit gereist und sprechen andere Sprachen. Beim wiederholten Lesen ihrer Bücher setzen sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander, was ganz oft zu schönen und interessanten Gesprächen führt – ihnen aber auch ein Stück Heimat gibt.

Tipp C: Lesen erweitert bzw. sichert den Wortschatz.

Je mehr man liest, desto grösser wird der eigene Wortschatz. Bei Senioren kann das auch bedeuten: Je mehr sie gelesen haben, desto länger bleibt ihr Wortschatz erhalten. Das heisst, sie können sich bis ins hohe Alter gewählter ausdrücken und ein breites Vokabular nutzen. Schon aus diesem Grund sollte man lesen, was einem in die Hände kommt oder einen interessiert. Das können Fachartikel sein, Texte in einem bestimmten Dialekt oder auch veraltete Wörter, die nicht mehr gebraucht werden. Das alles macht das Vokabular bunter und interessanter und erhält es viel länger intakt.

Tipp D: Lesen fördert die Konzentration.

Bücher beflügeln die Fantasie. Reize entstehen oft im Unbekannten und Neuen, was einem durch das Lesen bewusst werden kann. Lesen kann das Familienleben durch neue Ideen bereichern und einem Mut geben, neue Dinge auszuprobieren und Veränderungen vorzunehmen. Für Senioren kann es zum Beispiel ein Buch über Berge sein, das sie dazu inspiriert, eine neue Sicht auf die Natur zu erhalten. Oder sie nehmen sich Zeit, sich über ein Instrument zu informieren, und versuchen dieses dann zu erlernen. Das wiederum schafft neue Energie und einen Wissensvorsprung, was sehr motivierend wirken kann.

Tipp E: Lesen kostet – fast nichts.

Lesen ist wahrlich kein teures Hobby. Viele Bücher kann man, anstatt sie zu kaufen, mit anderen Leserinnen und Lesern tauschen. Oder man leiht sie sich günstig in der Bibliothek aus. Zum Teil ist gute Literatur auch kostenlos oder für einen minimalen Betrag im Internet als E-Books erhältlich. Umgekehrt verfügen Senioren ja in ihrer Hausbibliothek selbst oft über gedruckte Raritäten, die nie digital veröffentlicht worden sind – richtige Schmuckstücke mit unglaublichen Wert, die schon über hunderte von Jahren weitervererbt wurden. Und diese können nun kostenlos mit anderen «Bücherwürmern» getauscht werden.

Tipp F: Lesen regt den zwischenmenschlichen Austausch an.

Jedes Buch erschafft in einem eine neue kleine Welt. Aus ihr kann man Wissen mitnehmen, das vorher vielleicht gar nicht vorhanden war. Da lesen überall auf der Welt möglich ist, kann man dieses Wissen zum Beispiel gleich seinem Gegenüber mitteilen. Fast immer entsteht dann eine zwischenmenschliche Kommunikation. Lesen kann man alleine, zu zweit oder auch in einer Gruppe. Lesen ist ausserdem wetterunabhängig: Ob draussen in der Natur, in der Wohnung oder in öffentlichen Verkehrsmitteln!

Interessante Links zum Blog:

Private Seniorenbetreuung: Christine Thaddey liest Senioren ein Buch vor.
https://www.weltbild.ch/artikel/buch/alltagsgeschichten-fuer-alle-sinne_26268488-1?ln=U3VjaGV8U3VjaGVyZ2Vibmlz
https://alzheimer.ch/de/medien/buecher-und-filme/#Belletristik,%20Kunst%20und%20Kinderb%C3%BCcher
https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/cornelia-bagheri/vor-gott-gebracht/id/9783842341951