Aktivierungsideen für «geistliche» Pfingsten mit Senioren

50 Tage nach Ostern feiern Christinnen und Christen das Pfingstfest. Sein Ursprung liegt in der Sendung des Heiligen Geistes auf die versammelten Jüngerinnen und Jünger Jesu: Jede und jeder von ihnen wurde von der Kraft Gottes ergriffen. An Pfingsten erfüllt sich also das Versprechen des Auferstandenen: Christus hat in den Begegnungen nach Ostern mehrfach einen Beistand versprochen, der die Jünger und Jüngerinnen nie verlassen würde. Der Heilige Geist, der die Menschen erfüllt und stärkt, ist die bleibende Gegenwart des in den Himmel aufgefahrenen Christus. Pfingsten wird gerne als der Geburtstag der Kirche gedeutet. Der Heilige Geist schuf eine Gemeinschaft, die Gläubigen sahen sich selber als Gottesvolk, und die Jüngerinnen und Jünger traten seitdem auch öffentlich auf, um die Botschaft Jesu zu verbreiten.

Vielen Seniorinnen und Senioren bedeuten Pfingsten und der Heilige Geist sehr viel. Hier deshalb ein paar Tipps dazu, wie man ältere Menschen zum Thema «Pfingsten» aktivieren kann.

Die Pfingstgeschichte vorlesen und gemeinsam Kirchenlieder singen

Während sich die junge Generation von heute weniger und weniger mit Religion auseinandersetzt, geniesst der Glauben bei vielen Seniorinnen und Senioren nach wie vor einen hohen Stellenwert. So gilt es immer noch in weiten Kreisen als selbstverständlich, an kirchlichen Festen wie Ostern, Weihnachten oder eben auch Pfingsten eine heilige Messe zu besuchen. Dies trifft auch zu für bedeutende Ereignisse im Leben wie Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten (wozu natürlich auch Jubiläen wie goldene Hochzeiten gehören). Für viele ältere Menschen ist aber aus gesundheitlichen Gründen der Gang zur Kirche nicht mehr möglich.. Sie sind deshalb sehr dankbar, wenn man ihnen dafür zum Beispiel aus der Bibel die Pfingstgeschichte vorliest. Was sie oft auch sehr schätzen: dass man gemeinsam singt. Die Texte alter Kirchenlieder sind den Seniorinnen und Senioren häufig noch so präsent, dass sie noch nicht einmal ein Gesangbuch (oder Gotteslob) für die Durchführung dieses «Angebots» brauchen. Die Begleitung der Lieder mit der Gitarre, der Orgel oder dem Klavier kann dabei den Gesang bereichern, aber für viele geht es auch ganz auch ohne Noten, Liedtexte und Instrumente.  Das bekannte deutsche Kirchenliedgut – «Grosser Gott wir loben Dich», «Lobe den Herren» oder «Der Geist des Herrn erfüllt das All», um nur ein paar Beispiele zu nennen – tragen sie seit ihrer Kindheit im Herzen.

Mit einem sinnhaften «ABC» das Gedächtnis trainieren

Jeder Buchstabe von A bis Z hat eine Bedeutung zum Thema «Pfingsten». Die Seniorinnen und Senioren erhalten ein Blatt Papier mit dem ABC. Neben jedem Buchstaben ist eine Linie. Auf diese Linie schreiben sie, was ihnen zu diesem Buchstaben «Pfingstliches» in den Sinn kommt. Zum Beispiel:

A für Apostelgeschichte
B für Pfingstrosen
C für christlicher Feiertag
D für Darstellung von der Geistbegabung
F für Fest
G für Geist
H für Heiliger Geist
usw.

Bei diesem Spiel geht es aber nicht um das Gewinnen. Sondern darum, die Bedeutung dieses Hochfestes Pfingsten ins Gedächtnis zu rufen – und damit auch das eigene Gedächtnis auf ebenso unterhaltsame wie sinnhafte Weise zu traineren.

Mit einem kleinen Bibelrätsel den pfingstlichen Geist erwecken

Ein solches Rätsel ist natürlich nicht für alle Seniorinnen und Senioren geeignet. Wer sich zu wenig gut mit Pfingsten auskennt und mit dem Gedächtnis schon etwas Schwierigkeiten hat, wird hier sicher Mühe haben. Dennoch kann dieses Spiel nach dem Multiple-Choice-Verfahren trotzdem Freude machen. Wieder erhalten die älteren Teilnehmenden ein Blatt Papier mit einer Frage und drei Antworten, wobei nur eine richtig ist. Hier ein paar Beispiele:

1. Welches Wunder geschah an Pfingsten an den Jüngern?
a) Sie wurden getauft.
b) Sie konnten auf einmal viele Sprachen sprechen.
c) Sie erhielten den heiligen Geist, der die Menschen erfüllt und stärkt

2. Wie scheinen die Zungen zu sein, die den Jüngern am Pfingsttag plötzlich erschienen sind?
a) Wie aus Feuer?
b) Wie aus Wasser?
c) Wie aus Blumen?

3. Wie viele Tage nach Ostern folgt Pfingsten?
a) 50 Tage
b) 25 Tage
c) 10 Tage

Basteln oder Malen zu Pfingsten

Viele ältere Menschen malen oder basteln immer noch sehr gerne. Dazu benötigen sie Utensilien wie Papier, Stifte, Scheren usw. Beliebte Pfingstsymbole sind Tauben, Feuer, Feuerzunge oder Rose. Entsprechende Gestaltungsvorlagen kann man für die Seniorinnen und Senioren vorgängig produzieren, und sie können diese anschliessend ausmalen und ausschneiden. Oder sie gestalten sie mit Unterstützung gleich selbstständig. Hauptsache, die Beschäftigung macht Freude und strengt nicht zu sehr an. Und je nachdem kann das Thema «Pfingsten» ja auch ungeahnte kreative Kräfte wecken, wer weiss!