Blog: Vorsätze oder Wünsche für das neue Jahr – auch für Senioren ein Thema?

Zuerst einmal wünsche ich all meinen Seniorinnen und Senioren ein gutes neues Jahr. Vor allem ein Jahr mit vielen schönen Momenten und bei bester Gesundheit. Das ist das Allerwichtigste. Und ich bedanke mich für die wertvolle Zusammenarbeit und Wertschätzung in den vergangenen Jahren.

Wie fast jedes Jahr (Ende Dezember oder anfangs Januar) machen sich die meisten Menschen Vorsätze. Ist das auch ein Thema für Senioren? Lesen Sie hierzu meine Erfahrungen.

Viele Vorsätze sind es zumeist nicht

Bei meiner täglichen Arbeit als private Seniorenbetreuerin erlebe ich die Vorsätze von älteren Menschen oft als sehr zurückhaltend. Was ich aber immer als Erstes zu hören bekomme, ist: «Hoffentlich bleibe ich möglichst lang gesund.» Selbstverständlich gibt es auch Seniorinnen und Senioren, die bescheidene Vorsätze in Erwägung ziehen und umsetzen möchten. Für viele sind mehr Bewegung und ausgewogene Ernährung solche Vorsätze. Wer sich an sie hält, verbessert natürlich auch seinen Stoffwechsel und beeinflusst das Herz-Kreislauf-System positiv. Dadurch lassen sich vielleicht sogar Medikamente reduzieren. Doch für viele ältere Menschen ist es gerade bei den Themen Bewegung und Ernährung schwierig, einen guten Vorsatz umzusetzen, weil dies körperlich zu schwierig wird oder weil sie es alleine einfach nicht mehr schaffen. Besonders wenn dazu auch noch die familiäre Unterstützung fehlt.

Folgende Institutionen können in solchen Fällen Hand bieten:

Private Seniorenbetreuung
Home Instead
Pro Senectute
Schweizerisches Rotes Kreuz
Spitex

Administrative Vorsätze: Angelegenheiten klären und erledigen

Oftmals erlebe ich bei Senioren, dass sie administrative Angelegenheiten nun geklärt und erledigt haben möchten. Vor allem deswegen, weil sie ja immer schwächer werden und dies kaum noch alleine schaffen. Dabei kann es um viele Themen gehen: um Buchhaltung, das Erlernen von E-Banking, das Ausfüllen einer Patientenverfügung, das Schreiben eines Testaments, das Erarbeiten eines Vorsorgeauftrags, um ganz allgemeine Korrespondenz oder sogar den Verkauf der eigenen Immobilie.

Freizeit-Vorsätze: Freunde treffen und Ausflüge machen

Es gibt viele einsame ältere Menschen, und die Pandemie hat ihre Zahl noch deutlich weiter ansteigen lassen. Deshalb wird das Zusammensein mit Familie und Angehörigen für Seniorinnen und Senioren immer ein grosser Vorsatz und Wunsch sein. Sie möchten wieder vermehrt ins Kino oder ins Theater (z.B. KKL) gehen, Ausflüge mit dem Schiff oder Zug unternehmen oder ganz einfach in ihr Lieblingsrestaurant essen gehen.

Wie gesagt: Die ältere Generation, so wie ich sie erlebe, hegt nicht viele Vorsätze und Wünsche, und meistens sind diese bescheiden. Wann immer ich ihnen als private Seniorenbetreuerin begegne, gebe ich mein Bestes und setze alle meine Kompetenzen ein, um meinen Klientinnen und Klienten bei deren Erfüllung zu helfen. Denn auch kleine Vorsatz-Erfolge bringen Freude ins Leben!